Förderverein

 

 

 

Was ist der Förderverein?

Der Förderverein der GGS Heiderhof wurde am 29. 10.1997 von Eltern und Lehrern der Grundschule Heiderhof gegründet und bessert seitdem knappe städtische Mittel auf und unterstützt dadurch den schulischen Alltag der Kinder auf vielfältige Weise.

Der Förderverein hat sich im Laufe der Zeit zu einem unverzichtbaren Partner der Grundschule Heiderhof entwickelt. Diese Form der Förderung wollen wir weiter betreiben und ausbauen.

Da alle Kinder unserer offenen Ganztagsgrundschule von den Mitteln, die der Förderverein zur Verfügung stellt, profitieren, wünschen wir uns als Eltern, dass möglichst viele Eltern Mitglieder des Fördervereins werden. Der Verein sieht sich als ein Instrument zur Selbsthilfe. Er kann nur so stark und erfolgreich sein wie die Summe der Ideen und des Engagements seine Mitglieder.

Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und damit als gemeinnützige Organisation anerkannt. Alle Spenden an den Förderverein werden ausschließlich für die Kinder der Schule verwendet und sind steuerlich abzugsfähig. Sie erhalten eine Spendenquittung.

 

Wofür steht der Förderverein?

Der Förderverein unterstützt die Förderung der pädagogischen Arbeit der GGS Heiderhof. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere:

 

Der Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes stellen sich vor:

 

Die Projekte

Folgende Projekte konnten bisher durch die finanzielle aber auch tatkräftige Unterstützung des Fördervereins ins Leben gerufen werden und werden fortlaufend betreut:

Spielecontainer

Wurde auf Anregung der Schüler der Kinderkonferenz im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Die Kinder können dort in den Pausen Spielzeug ausleihen.

Kletterwand

Kinder klettern gerne auf Bäume, Klettergerüste und Mauern. Der Förderverein hat im Jahr 2009 die Anschaffung der Kletterwand realisiert. Hier können die Kinder ihr Gleichgewicht und ihre Koordination trainieren.

Motorik-Schleife

Auf der Motorik-Schleife verweilen die Kinder in der Pause sehr gerne.

CD-Player

5 neue CD-Player wurden im November 2012 aus Mitteln des Fördervereins für die Schule gekauft.

Musikanlage

Der Förderverein kaufte im November 2012 für die Schule eine neue Musikanlage.

Sonnenblume

Es ist bereits eine Tradition des Fördervereins, dass die Kinder bei der Einschulung mit Sonnenblume begrüßt werden bzw. dass die Viertklässler beim Abschlussfest mit Sonnenblume verabschiedet werden.

Buffet

Ein internationales Buffet gehört traditionell zum Maisingen, das vom Förderverein organisiert, gestaltet und durchgeführt wird.

Klassenfahrten und Schulausflüge

Bei solchen Veranstaltungen werden Kinder aus einkommensschwachen Familien vom Förderverein finanziell unterstützt.

Labyrinth

Im Herbst 2012 wurde mit der Hilfe der Wohnbau GmbH ein Traum der Schulkinder wahr: der langersehnte Irrgarten wurde auf dem Schulgelände aufgestellt. Im April 2013 wird das Labyrinth mit Hilfe von Schülern und Eltern bunt gestaltet.

Pflanzaktion

Die Blumentöpfe auf dem Schulhof werden mit bunten Blumen und schönen Pflanzen bestückt.

Gestaltung Treppengeländer

Das Treppengeländer im inneren Hofbereich soll neu gestaltet werden. Der Förderverein steht hierfür mit Finanzen und Tatkraft ebenfalls bei.

Zirkuswoche

Im Juni 2013 konnten die Schüler unserer Grundschule ihre Talente beim Jonglieren, Einrad-Fahren, Seiltanzen u. v. m. ausprobieren. Der Förderverein unterstützte dieses Projekt finanziell und half bei der Gestaltung aktiv mit.

 

Trommelprojektwoche

 

Im Juni 2015 haben alle Kinder der Schule an einer Trommelprojektwoche teilgenommen. Dieses Projekt wurde durch den Förderverein finanziell und aktiv unterstützt.

 

Der Natur auf der Spur

 

Im Juni 2016 fand eine erlebnisreiche Projektwoche zum Thema "Der Natur auf der Spur" statt. Dieses Projekt wurde durch den Förderverein finanziell und aktiv unterstützt.

 

Satzung

Hier können Sie bei Interesse unsere Vereinssatzung abrufen.

Satzung des Fördervereins

 

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Die Beitrittserklärung in den Förderverein finden Sie an unserer Pinnwand vor dem Schulsekretariat oder fordern Sie ihn über folgenden Link an:

Flyer Förderverein

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe und unsere gemeinsame Arbeit für die Kinder!

Zurück zum Seitenanfang!