Historie

Die Grundschule Heiderhof entstand 1967/68. Mit ihr entwickelte sich der Heiderhof siedlungsmäßig als Wohnort für „Bonner Beamte“. Sie liegt in einem Wohnumfeld geprägt durch viele Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser. Anfangs war die Schule in zwei Gebäudeteilen, die fußläufig 5 Minuten voneinander entfernt lagen, untergebracht. Nachdem die Schule in den ersten Jahren von mehr als dreihundert Kindern besucht wurde, nahmen die Schülerzahlen in den neunziger Jahren rapide ab. In den zweiten Gebäudeteil zog die IBIS ein.

Zwischenzeitlich besuchen wieder viel mehr Kinder unsere Schule, da sich der Heiderhof bevölkerungsmäßig umstrukturiert. Viele Menschen, die auf dem Heiderhof alt geworden sind, verlassen ihn – junge Familien ziehen hinzu. Das schulische Einzugsgebiet erstreckt sich vom Heiderhof bis nach Muffendorf.

Im Jahre 2005 wurde unsere Schule im Zuge der Umstrukturierung zur „Offenen Ganztagsschule“ räumlich durch einen Neubau erweitert. Derzeit besuchen mehr als 280 Kinder die Grundschule Heiderhof, davon nehmen 200 Kinder das Angebot der „Offenen Ganztagsschule“ wahr.