Das "Paradies"

Zu einem Leselernprozess gehört auch immer die Förderung der Lesemotivation und somit die interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte und Medien. Deshalb haben die Kinder der GGS Heiderhof die Möglichkeit, in unserem „Leseparadies“ – unserer Schulbücherei – geeignete Literatur interessenbezogen auszuleihen. Es umfasst Kinderbücher in verschiedenen Lesestufen und bietet eine breite Auswahl für jedes Kind an: von Erstlesebüchern über Abenteuerromane bis hin zu Sachbüchern.

Der Besuch

Der wöchentliche Besuch im „Leseparadies“ ist am Unterrichtsvormittag fest im Stundenplan verankert. Jede Klasse erhält an einem Tag der Woche ihre eigene „Leseparadieszeit“. Betreut wird diese von ehrenamtlichen Eltern der Schule, die den Kindern vor Ort beratend und organisatorisch unterstützend zur Seite stehen.

Die Regeln

Damit sich alle im „Leseparadies“ wohlfühlen, wurden Regeln festgelegt, die mit allen Klassen regelmäßig besprochen werden und transparent in den Klassenräumen hängen.

1. Ich darf mir bei einem Büchereibesuch jeweils nur ein Buch ausleihen.
  2. Ich darf ein ausgeliehenes Buch zwei Wochen behalten. Erst wenn ich es zurückbringe, darf ich mir ein neues Buch ausleihen.
  3. Wenn ich das ausgeliehene Buch nach drei Wochen immer noch nicht zurückgebracht habe, muss ich 50 Cent von meinem Taschengeld bezahlen.
  4. Vor den Sommerferien bringe ich ein ausgeliehenes Buch in jedem Fall zurück in die Bücherei.
  5. Wenn ich ein Buch verliere oder stark beschädige, muss ich es ersetzen.
  6. Ich behandle die ausgeliehenen Bücher sorgfältig und vorsichtig, damit sie keinen Schaden nehmen.