Gottesdienste

Regelmäßig besuchen die Kinder der GGS Heiderhof die Schulgottesdienste in den nahegelegenen Kirchen “Frieden Christi” und “Immanuelkirche”. Die Gottesdienste werden gemeinsam von den Kindern, Pfarrern und Lehrenden zu einzelnen Themen vorbereitet.

Verkehrspolizei

Kurz nach Schulbeginn besucht der Verkehrspolizist alle Erstklässler, um mit ihnen den Schulweg zu trainieren und sie auf die selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten.

Im vierten Schuljahr wird die Verkehrserziehung auf das Fahrradfahren ausgeweitet. Die Kinder lernen dafür in den Unterrichtswochen zuvor das theoretische Hintergrundwissen. Gemeinsam mit der Verkehrspolizei und Helfereltern wird das Erlernte anschließend auf den Straßen des Heiderhofes trainiert.

Streichorchester/Musikschule

In Kooperation mit der Musikschule der Stadt Bonn und der IBA findet an unserer Schule Instrumentalunterricht statt. Die Kinder, die ein Streichinstrument erlernen, spielen in unserem Schulorchester.

Käpt´n Book

Jedes Jahr besuchen wir das rheinische Lesefest „Käpt´n Book“ und nehmen an verschiedenen Autorenlesungen teil.

Außerschulische Lernorte

Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte ist an der GGS Heiderhof fest verankert. So besuchen zum Beispiel alle Drittklässler das „Schulmuseum Bonn“ in Kessenich. Auch Theaterbesuche finden regelmäßig statt. Dafür kommen Schauspieler entweder zu uns an die Schule oder wir fahren selbst ins Theater. Der nahegelegene Wald lädt uns zu allen Jahreszeiten ein, Erfahrungen in der Natur zu sammeln.