Einschulung

Am zweiten Schultag nach den Sommerferien findet die Einschulung der neuen Erstklässler statt. Der Tag startet mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend findet auf dem Schulhof eine Einschulungsfeier statt, bei der die Schulneulinge von der Schulgemeinschaft mit einem kleinen Programm und einer Sonnenblume begrüßt werden. Danach gehen die Kinder mit ihrer Lehrerin in ihren Klassenraum und erleben ihre erste Schulstunde. Die Eltern werden währenddessen von den Eltern der Zweitklässler bewirtet.

St. Martin

Als Vorbereitung auf das Sankt Martinsfest basteln alle Kinder der GGS Heiderhof bunte Laternen. Zum Martinszug treffen sich die Klassen in der Schule und präsentieren stolz ihre leuchtenden Laternen. Sankt Martin reitet auf seinem Pferd dem Zug voran. Wieder auf dem Schulhof angekommen erwarten die Kinder ein großes Martinsfeuer, Getränke und Würstchen.

Advent

In der Adventszeit wird die ganze Schule stimmungsvoll geschmückt. In den Klassen finden jeden Morgen kurze Weihnachtsrituale statt.

Karneval

An Weiberfastnacht kommen die Kinder kostümiert in die Schule. Zuerst feiern wir in den Klassen, anschließend findet eine Schulsitzung statt, auf der auch die Kindertanzgruppen verschiedenerer Karnevalsvereine ihre Tänze präsentieren.

Maisingen

Das Maisingen hat eine lange Tradition an der GGS Heiderhof. Zu diesem Schulfest kommt die ganze Schulgemeinschaft zusammen. Auch Ehemalige und Nachbarn sind herzlich willkommen. Eröffnet wird das Fest traditionell durch unser Streichorchester. Alle Kinder singen Frühlingslieder und viele Klassen tragen Gedichte vor oder führen einen Tanz auf. Zum Schluss tanzen die Viertklässlerinnen und Viertklässler den traditionellen Bändertanz. Anschließend kann man sich mit internationalen Speisen, die von den Eltern vorbereitet werden, stärken.

Sportfest

Kurz vor den Sommerferien findet das Sportfest statt. Neben den klassischen Disziplinen wie Laufen, Springen und Werfen gibt es viele weitere unterschiedliche Spiele- und Sportangebote. So werden Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz spielerisch gefördert. Jedes Kind erhält im Anschluss eine Urkunde.

Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag verabschieden wir die Viertklässler mit einem kleinen Programm, zu dem auch die Eltern der Viertklässler eingeladen sind. Genau wie zur Einschulung erhält jedes Kind eine Sonnenblume.